2. Stopp Ziemann Bochum

Am 4. April hielt die Tour in Bochum bei der Fa. Ziemann!
Trotz des schlechten Wetters kamen viele Kolleginnen und Kollegen zum ver.di Stand und beteiligten sich an der bundesweiten Umfrage zur Tarifrunde 2022!

Alle teilten das Thema, dass alle Beschäftigten mit den hohen Kosten zu kämpfen haben. Ganz deutlich merken es viele bei den Spritkosten für den Weg zu Arbeit!

Es konnten viele interessanten Gespräche geführt werden – bei vielen hat Gewerkschaftsarbeit Tradition! Einige Kollegen sind noch unter Tage gewesen oder haben Tarifauseinandersetzungen bei Opel miterlebt!

Wir warten die Verhandlungen ab, aber sind auch bereit etwas für einen guten Abschluss zu tun!

Ist daher für viele klar!

Viele hatten aber eine deutliche Forderung:

Es muss eine ver.di Vorteilsregelung geben!

Eine Regelung die nur für verdi Mitglieder gilt.  Denn auch hier kennt man das „Phänomen“, dass MitarbeiterInnen kein ver.di Mitglied sind, aber natürlich die Tariferhöhung gerne annehmen.

Mit einer Vorteilsregelung würde sich deutlich zeigen – dass Tarifverträge nur für Mitglieder gelten! Denn ohne Mitglieder gibt es keinen Tarifvertrag!

Bochum – ein gute Truppe! 

Auf geht es zu nächsten Station…….nach Köln!